Lehrer

  Gründer Soutaiho : Dr. Keizo Hashimoto (1897-1993)
Soutaiho ist eine Methode von Keizo Hashimoto . Doktor Hashimoto wurde 1897 geboren. Er studierte Medizin an der Universität von Nagata , Japan. Nach dem Krieg studierte er Neurologie an der Kaiserlichen Universität Tohoku . Dr. Hashimoto beschrieb vier Faktoren für eine optimale Gesundheit: Atmung, Ernährung, Bewegung und (positive ) Denken.








Präsident der Soutai Balance Kyoukai: Kunio Okajima Sensei
Kunio Okajima Sensei, General Manager of Kansai Districts Aikido Yuishinkai, wurde im März  1956 geboren. Neben seiner Expertise im Aikido studierte Okajima Sensei unter Hiroshi Doi Reiki und wurde 1998 zu einem Reiki-Meister  ernannt. Seit  1999 ist er als offiziell autorisierter Reiki Therapeut unter der direkten Leitung von Hiroshi Doi  benannt und Präsident der Gendai Reiki Healing Center. Seit dem Jahr 2000 ist er Soutaiho Lehrer und Instruktor der Soutai-do Fukyu Tomono-kai , sowie der Vertreter der Osaka Central Branch.







 
Stefan Leiendecker

Angeregt durch die Sotaiho- Lehrgänge von Kenji Hayashi aus Hannover, begann ich mich sehr intensiv mit dieser Form der „Bewegung“ zu beschäftigen. Durch meinen japanischen Aikido Meister Koretoshi Maruyama Sensei, den ich auf vielen Lehrgängen in Europa begleite und in Japan regelmäßig besuche, lernte ich sein Gesundheitssystem Yuki/Shindou kennen und schätzen. In diesem System werden u.a. sehr stark Elemente  von Soutaiho; Reiki, und Seitai aufgegriffen.  Bei Kunio Okajima Sensei  in Osaka habe ich Soutaiho, Goshindo und Reiki  erlernen und vertiefen dürfen. Ich bin Mitglied der Soutai Balance Kyoukai in Japan.